Die erste Faustregel der Balance

 

In China wächst eine Generation heran, die trotz harter Arbeit das Burnout nicht kennt. Menschen arbeiten dort 16 Stunden am Tag und das sieben Tage die Woche - und sie werden nicht krank! Woher kommt diese ungewöhnliche Leistungsbereitschaft, dieser verborgene Energiequell, die Fähigkeit sich von Stress zu befreien?

 

Ruhende Drachen und fleissige Bienchen:

 

Mentaler Stress mit einer Endlosschleife im Denken und Grübeln führt nach chinesischer Vorstellung zu einer negativen Leere im Schwerkraftzentrum des menschlichen Körpers, dem "Dantien". Stress, Überforderung, Leistungsabfall sind die drei Phasen, die eine Abwärtspirale bis hin zum Burnout kennzeichnen.

 

Warum sind wir gestresst?

 

In China sagt man: "durch unangemessenes Grübeln verknotet sich das Qi." Mentaler Stress und Verspannung führen zu einem Verschwenden der körperlichen und geistigen Spannkraft. Langes Grübeln, zu viele Sorgen und überstarke Emotionen leiten unser Bewusstsein in den Kopfbereich und heben unsere Fähigkeit zum Entspannen auf. Als Resultat verhärten wir. Geistige und körperliche Stressstarre wäre ein passender Begriff.

 

Wenn Menschen unter mentaler Frustration leiden, entwickeln sie inneren Widerstand, versuchen ihr gewohntes Leben weiterzuführen, einen starken Willen zu entwickeln, um so entstandene Hindernisse zu beseitigen. Nach aussen hin, sind sie produktive und fleissige Bienchen - innen gehen sie daran kapput. "Wenn Yin und Yang sich trennen, dann werden Essenzen und Geist sich erschöpfen." (Huangdi Neijing).

 

Der Weg zur inneren Balance:

 

Das Erfolgsgeheimnis liegt in der Fähigkeit des Drachens, die perfekte Balance in sein Leben zu bringen. Der Drache setzt auf seine Stärken und Leidenschaften. Er macht, was er kann - und er brennt dabei. Der Drache generiert sein Qi wenn er ruht - in vollständiger Entspannung (chin. Fangsong).

Diese Art vollständiger und tiefer Entspannung ist aber anders zu verstehen als im Westen üblich. Fangsong ist nicht das totale Abschlaffen und dämmrige Dahindösen in einem Liegestuhl an einem tropischen Strand, ohne jegliche Bewusstheit und Agilität. Fangsong beschreibt die gewisse Einstellung während aller aktiven Übungen, die ein Zurückführen der aufgewandten Kräfte zu ihrem Ursprung gewährleistet.

 

Die erste Faustregel der Balance:

 

Geben Sie dem Entspannen genau so viel Wertigkeit, wie dem Arbeiten UND ENTSPANNEN SIE RICHTIG! Mehr ...